Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt

Die ZUKUNFTSFLIEGER-Gewinnerteams 2023

 

Beim ZUKUNFTSFLIEGER-Schulwettbewerb können seit über 10 Jahren jedes Jahr Grundschulen aus ganz Deutschland teilnehmen: Von selbstgebauten Raketen bis zu Schülerinnen und Schülern im Weltraum – auch in diesem Jahr haben Grundschulteams mit ihren kreativen Einreichungen rund um die Faszination Luft- und Raumfahrt die Jury beeindruckt und überzeugt.

 

Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs sind:

  • In der Kategorie Aufgabenlösung: Elbtalgrundschule, Bad Wilsnack

  • In der Kategorie Projektarbeit: GS Harburger Str., Buxtehude

  • In der Kategorie Foto-Challenge: Heinrich Schüren Schule, Osnabrück

Auch in diesem Jahr konnten die Teams zwischen drei verschiedenen Wettbewerbskategorien wählen, die jeweils prämiert wurden: In der Kategorie „Projektarbeit“ haben die Teilnehmenden ein freies Projekt rund um die Luft- und Raumfahrt gestaltet. Bei der „Foto-Challenge“ ging es darum, auf kreative und witzige Art und Weise zu zeigen, wie das ZUKUNFTSFLIEGER-Wissensmagazin im Unterricht eingesetzt wird. In der jährlich wechselnden Kategorie „Aufgabenlösung“ standen die Teams vor der Herausforderung, eine Rakete zu bauen, die groß genug ist, dass mindestens eine Schülerin oder ein Schüler in ihr Platz hat. 


Begründung der Jury zu den Gewinnern

In der Kategorie Aufgabenlösung überzeugte Jurymitglied Marco Wagner, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer bei Airbus Operations sowie Präsidiumsmitglied des BDLI, das Team aus Bad Wilsnack: „Ich freue mich über alle kreativen Teams, die an dem Grundschulwettbewerb dieses Jahr teilgenommen haben. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Schülerinnen und Schüler der Elbtalgrundschule! Es war eine sehr beeindruckende und umfangreiche Bearbeitung mit umfassenden zusätzlichen Bastelarbeiten (neben der Rakete auch Helme und Sauerstoffflaschen) und ein Auge für Details (bspw. hat die Rakete eine Eingangstür). Alle Schülerinnen und Schüler waren stets beteiligt und engagiert. Neben den Bastelarbeiten wurde alles umfangreich per Video dokumentiert und erklärt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit großer Freude mit der Luft- und Raumfahrt – das stimmt positiv, auch die Jüngsten für die Zukunftsthemen der Luft- und Raumfahrt begeistern zu können.

In der Kategorie Projektarbeit lobte Gabriele Schmidle, Jurymitglied und Projektleiterin vom Tag der kleinen Forscher der Stiftung Kinder forschen, den Beitrag aus Buxtehude: „Die Klasse 3 der Grundschule Harburger Straße hat ein sehr umfangreiches Projekt abgeliefert mit einer unglaublichen Themenvielfalt und einer Umsetzung, die ebenso künstlerisch-kreativ wie technisch-konstruierend ist. Die Präsentation überzeugte inhaltlich sowie in seiner Dramaturgie und zeigte vor allem, dass alle Schüler:innen in das Projekt einbezogen waren. Besonders gefallen hat mir das an vielen Stellen recherchierte und platzierte Weltallwissen. Glückwunsch, eine tolle Leistung!

Jurymitglied und Bereichsvorstand des DLRs, Markus Fischer, sagte zum Gewinnerbeitrag in der Kategorie Foto-Challenge: „Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams am diesjährigen Grundschulwettbewerb der BDLI-Bildungsinitiative ZUKUNFTSFLIEGER. Herzliche Gratulation und vielen Dank an die Schulen, die in der Kategorie Foto-Challenge teilgenommen haben. An die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schüren-Grundschule in Osnabrück gehen unsere herzlichsten Glückwünsche. Die Forscherinnen und Forscher der Zukunft aus der Heinrich-Schüren-Schule haben in ihrer tollen, kreativen und produktiven Arbeit gezeigt, wie es möglich ist, die verschiedenen Aspekte und Bereiche der Luft- und Raumfahrt anhand von ideenreichen Illustrationen strukturiert darzustellen. Die Kombination der konventionellen Gemälde, modernen Bilder, sowie ihre eigenen Fotos in diesen Illustrationen reflektieren die multidisziplinären Fähigkeiten sowie die kooperative Zusammenarbeit des Teams der Forscherinnen und Forscher der Zukunft!“

 

Preisverleihung in Berlin

Dieses Jahr gab es beim ZUKUNFTSFLIEGER-Wettbewerb zwei Preisverleihungen. Beide fanden am 13.06.2023 in Berlin statt. Die Gewinner der Aufgabenlösung verbrachten ihren Tag im FEZ im Orbitall, die Gewinner der Projektarbeit beim Tag der kleinen Forscher in der Archenhold-Sternwarte. Für die Gewinner der Foto-Challenge fand am 20.06.2023 ein Projekttag mit den DroneMasters an der eigenen Schule statt. 

Im Orbitall erwartete die Gewinner der Aufgabenlösung der zweistündige Raumfahrt-Workshop „Flug zur ISS“. Nach einem theoretischen Input zum Weltraum und der ISS wartete auf die Klasse ein Training für Astronautinnen und Astronauten an unterschiedlichen Geräten. Unter anderem konnten die Kinder durch Übungen zu Gleichgewicht und Geschicklichkeit ihre Koordination unter Beweis stellen. Im Anschluss fand die feierliche Preisverleihung statt, moderiert durch Yvonne Miketta, die Leiterin der BDLI-Initiative ZUKUNFTSFLIEGER. Dabei überreichte sie der Schulklasse neben Urkunden noch weitere kleine Geschenke. 

Für die Gewinnerklasse der Projektarbeit begann der Tag zeitgleich. Es fing für sie aber mit der Preisverleihung an, moderiert von Janos Burghardt, Geschäftsführer der Agentur YAEZ. Der BDLI-Geschäftsführer Alexander Reinhardt überreichte der Klasse ihre Urkunden und sprach ihnen seinen Dank aus. Anschließend startete für die Gewinnerklasse der Tag der kleinen Forscher: ihr Preis. Der bundesweite Mitmachtag findet jährlich statt und setzt sich für eine frühe MINT-Bildung ein. In diesem Jahr fand der Tag der kleinen Forscher in Kooperation mit ZUKUNFTSFLIEGER statt. Die Kinder der Gewinnerklasse hatten viel Spaß beim Training für Astronautinnen und Astronauten. Zudem konnten sie in einer Interviewrunde mit Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie BDLI-Geschäftsführer Alexander Reinhardt all ihre Fragen zur Luft- und Raumfahrt stellen. Die beiden Schulklassen hatten große Freude mit ihren Gewinnen und konnten sich viel neues Wissen über die Luft- und Raumfahrt aneignen. 

 

Auszeichnung für besondere Leistungen

Neben den drei Gewinnerschulen wurden dieses Jahr noch zwei Schulen für besonders kreative Beiträge mit einer lobenden Anerkennung ausgezeichnet. Diese Schulen gewannen einen Projekttag inklusive Workshop mit einem Modellflieger-Verein.

  • Aufgabenlösung: Grundschule Am Martinsberg, Siefersheim

  • Projektarbeit: Grundschule Heddesdorfer Berg, Neuwied 

Die beiden Jurymitglieder Hans Schwägerl und Peter Dahmann richteten noch einige Worte an die beiden Klassen. Hans Schwägerl, Präsident Deutscher Modellflieger Verband e.V. (DMFV), lobt die Klasse aus Siefersheim: „Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Martinsberg in Siefersheim. Ihr seid zwar nicht Sieger geworden, aber euer Beitrag hat bei der Jury Aufmerksamkeit gefunden und ist dadurch aufgefallen, dass ihr einen anderen Weg gewählt habt. Ihr habt für eure Rakete die Einrichtung der Turnhalle genutzt und euer Fluggerät gebaut. Im Video kann man sehen, mit wie viel Spaß und Kreativität ihr an die Lösung der Aufgabe herangegangen seid. Es war eine beeindruckende Leistung!“

Der Dekan des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule Aachen, Peter Dahmann, freut sich über die Einreichung der Grundschule Heddesdorfer Berg: „Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Heddesdorfer Berg in Neuwied haben sich im Frühjahr 2023 auf bewundernswerte Weise in der Kategorie „Projektarbeit“ mit dem Thema „Wir erforschen den Weltraum“ beschäftigt. Sie haben viele Aspekte mit Lesen, Beschreiben, Basteln und Präsentation aufgegriffen. In einem eindrucksvollen Video wurde diese Vielfalt und Intensität des Projektes dargestellt. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit ist spürbar. Anhand von Wunschthemen haben sie sehr viel Eigeninitiative entwickelt, sich tief in verschiedene Fragestellungen eingearbeitet, aussagekräftige Modelle gebastelt und ihren Mitschülerinnen und -schülern vorgestellt. Man hat gespürt, dass Schule auch bei einem MINT-Thema wirklich Spaß machen kann. Herzlichen Glückwunsch!“